Die Anfänge

Wir schreiben das Jahr 2010. Der Gedanke ein kleines Klamotten-Label auf die Beine zu stellen reifte schon eine gewisse Zeit. Die ersten vorläufigen Designs aus einer Laune heraus waren gemacht und die ersten Probeshirts waren bestellt. Irgendwie war die Zeit noch nicht gekommen. Das eine Druckverfahren geht nur wenn man weisse Shirts nimmt, das andere ist extrem teuer und nicht für die Produktion in hohen Stückzahlen geeignet. Vom Thema Folie haben wir uns gleich verabschiedet. Für die Richtung die wir im Kopf hatten, mit den ganzen kleinen Details in den Motiven absolut ungeeignet.

Siebdruck

2013 nahm das ganze konkretere Formen an. Jedoch fehlte es noch immer an der richtigen Druck-Methode. Wir fingen also an uns mit dem Thema Siebdruck zu beschäftigen und stellten fest, dass das gar nicht mal so einfach ist. Was haben wir geflucht? Was haben wir geschwitzt? Was haben wir uns geärgert? Heute könnten wir ein abendfüllendes Programm erzählen, dass den zuhörenden Personen die Tränen in die Augen treibt. Wenn man aber, wie wir damals, dran bleibt, wird man, wie in unserem Fall relativ schnell süchtig. Es ist einfach ein Passion mit Papieren und Textilien zu hantieren und diese zu bedrucken. Der Moment in dem das Sieb hochgeklappt wird ist einfach unbeschreiblich.

Langsam wird es ernst

2014, als ein Hund Namens Motte auftauchte, hat das Label wie es heute besteht eigentlich seinen inoffiziellen Startschuss. Dieser Hund war nicht einfach nur ein Herzhund sondern natürlich auch ein begehrtes Fotomotiv. Eines dieser Fotos sollte später für den Siebdruck modifiziert als erstes offizielles Motiv mit dem Namen „DE MOTTN“ (abgeleitet von Motte) werden. Da Motte sehr krank war und ein Leiden das nächste jagte, saßen wir irgendwann bei Kaffee & Kuchen beisammen und Motte bekam aus einem Witz heraus die Ansage: „Such Dir einen Job!„ Da Motte das natürlich nicht konnte, reifte genau in diesem Moment die Idee das schon fertige Design einfach mal auf ein Shirt zu drucken. Den Namen Jux & Dollerei hatten wir damals selbst noch nicht auf dem Schirm.

Um das Video mit Ton zu schauen klicke hier.

Der Name

Nachdem Motte leider viel zu früh in den Hundehimmel berufen wurde und wir auch einige Monate daran zu knabbern hatten, sollte es auf kuriose Art & Weise ernst werden. Wir waren in einer Welpen-Gruppe zu Gast und trugen durch einen Zufall das T-Shirt mit dem DE MOTTN-Motiv drauf. Der erste Hundebesitzer kam zu uns und sprach uns an, wo wir es gekauft hätten!? „Haben wir uns selber gemacht, kann man bei uns bekommen„ lautete die Antwort. Ob wir einen Shop oder eine Internetseite hätten wurden wir neugierig gefragt. „Nein, wir haben nicht mal einen Namen dafür, wir machen das aus Jux & Dollerei“. Als der kreative Kopf von Jux & Dollerei nachts wach wurde, hatte er den Geistesblitz: Das ist doch der Name! Noch in der gleichen Nacht wurden Namensrechte überprüft und Domains bestellt. Der erste Online-Shop kam in den folgenden Wochen an den Start und so startete das Label in seiner bis heute bestehenden Form.

Das was bleibt

Natürlich gab es immer wieder auch kleinere Rückschläge, natürlich läuft nicht immer alles nach Plan und natürlich trennen sich gemeinsame Wege auch mal. Das ist alles gar nicht schlimm oder hat Jemand von euch schon mal ein Kind ohne Probleme groß gezogen? Ohne Ärger im Kindergarten?

Wir sind immer noch hier und verschwenden auch keinen Gedanken daran uns oder unsere Philosophie, geschweige denn unsere Qualität zu ändern. Wir sind der beste Beweis, dass man Träume verwirklichen kann, dass man sich auch mit einem kleinen finanziellen Rahmen und wenig Budget etwas aufbauen kann. Vorallem (und das ist uns das Wichtigste) kann man aber fair gehandelte Klamotten kreieren, die nachhaltig mit veganen Farben bedruckt in Deutschland produziert werden.